Frische Ideen aus der Kartoffelregion.

Herzlich Willkommen auf der Website von Burgis! Als fortschrittliches Familienunternehmen bieten wir feinste Kartoffelspezialitäten, die nicht nur lecker und gesund, sondern auch einfach zuzubereiten sind. Dafür verwenden wir ausschließlich Kartoffeln, die mit dem begehrten Qualitätssiegel „Geprüfte Qualität – Bayern“ ausgezeichnet sind.



News


Chiemsee Triathlon
26.06.2016

Burgis Schmankerlmobil beim Chiemsee Triathlon

Dieses Wochenende ist das Schmankerlmobil "sportlich" unterwegs und unterstützt die Triathleten beim Chiemsee Triathlon.

Wiesn Mitarbeiter
25.06.2016

Mitarbeiter gesucht!

Wiesn-Zeit ist die schönste Zeit im Jahr! Möchtest du einmal einen Blick hinter die Kulissen werfen? Als bewährter Knödellieferant der Wiesn suchen wir zum diesjährigen Oktoberfest in München:

- 2 Aushilfen zur Wiesn (m/w)

Für Unterkunft ist gesorgt.
Die Stellenbeschreibung findest du unter: www.burgis.de/unternehmen/karriere/

Facebook Sprche Aktion
24.06.2016

Facebook Sprüchewettbewerb

Macht mit beim Facebook-Sprüchewettbewerb "Burgis. Weil´s guad is!".
Gewinne mit deiner regionalen Weisheit rund um die Kartoffel einen EDEKA Gutschein im Wert von 150 Euro. Aber nicht nur das könnt ihr bekommen, jeder hier veröffentlichte Kartoffelspruch erhält ein Burgis Schmankerlpaket als Dankeschön.
Alle Teilnahmebedingungen findet ihr unter www.burgis.de/unternehmen/spruechewettbewerb/ .
So läuft es ab: Es gibt drei Runde, in denen je drei eingesendete Sprüche präsentiert werden. Ihr kührt mit eurem Like den jeweiligen Sieger. In einem Finale treten die drei Kartoffelsprüche nocheinmal gegeneinander an und derjenege mit den meisten Stimmen bekommt den Hauptgewinn.

Tegut Aktion
23.06.2016

Aktion bei Tegut

Der Sommer verwöhnt uns gerade mit bestem Grillwetter, passend dazu gibt es diese Woche bei Tegut in Bayern und Baden-Württemberg die Burgis Rucki-Zucki Grill- und Pfannenkartoffeln Barbecue und Rosmarin, je 500g, im Angebot.
Auf geht's zu Tegut und ab auf den Grill damit!

20160617164016 2
22.06.2016

Kartoffelanbau in Belgien

Unser Kartoffelexperte und Leiter des Einkaufs Johannes Seemeier war letztes Wochenende auf großer Mission in Belgien unterwegs. Dort fanden die Europäischen Belchim Feldtage in Londerzeel statt, wo Herr Seemeier mit einer Gruppe von Leuten aus Bayern, unter anderem den Vorständen Herrn Steininger und Herrn Müller der EG München, Frau Holmer von Lorenz-Bahlsen-Snack-World und den Herren Huber vom Kartoffelhandel Huber zu Besuch war.

Die Gruppe besuchte das Versuchsgut und informierte sich, teils bei strömenden Regen, über möglichen Pflanzenschutz bei Kartoffeln und vielen anderen Kulturen. Außerdem wurden landwirtschaftliche Betriebe in Belgien besucht, wobei die Teilnehmer sehr viel über die Gegebenheiten und die aktuellen Themen im Kartoffelanbau in Belgien erfuhren.

Rezept Mediterraner Kartoffelsalat
21.06.2016

Rezept zum Sommeranfang

Heute ist kalendarischer Sommeranfang. Auch wenn der Sommer in manchen Regionen heute noch eine Pause macht, soll es doch zum Wochenende wieder schön werden.
Passend zum Sommeranfang haben wir für Sie ein sommerlich leichtes Rezept: einen mediterranen Kartoffelsalat. Das macht Lust auf Sommer, Sonne, Urlaub und mehr! Guten Appetit!

IMG 20160619 WA0010
20.06.2016

Burgis auf der Jobmeile Neumarkt

Am Wochenende hatten wir wieder mal ein Heimspiel: Am Samstag waren wir mit dem Schmankerlmobil und einem eigenen Messestand auf der diesjährigen Jobmeile Neumarkt vertreten. Vielen Dank an alle Besucher!

14566399398284727636667303857990434263160n
17.06.2016

Jobmeile Neumarkt

Morgen findet die Jobmeile in Neumarkt statt. Hier sind wir wieder mit dem Schmankerlmobil und einem eigenen Stand vertreten, wo Sie sich über aktuelle Einstiegsmöglichkeiten bei Burgis informieren können.
Hier geht's zur Veranstaltung auf Facebook: www.facebook.com/jobmeileneumarkt/?fref=ts

Kartoffelkle in Schale
15.06.2016

Knödel mit Höhenkoller

Interessant für alle Bergsteiger: auch Klöße können einen Höhenkoller kriegen. Besonders hoch gelegene Hütten können Probleme haben, gescheite Klöße zubereiten zu können. Da mit jedem Höhenmeter der Siedepunkt des Wassers fällt, zerfallen auch die Knödel im Kochtopf leichter, die Knödelmasse klebt nicht mehr zusammen. Lösen lässt sich das Problem z.B. durch dampfgaren. Lustig, aber wahr!

IMG20160611141259
13.06.2016

Neumarkter Altstadtfest

Letztes Wochenende fand das diesjährige Altstadtfest in Neumarkt statt. Auch dieses Jahr gab es ein breites, kulinarisches Angebot, bei dem auch wir mit unserem Schmankerlmobil nicht fehlen durften. Vielen Dank an alle Besucher!

Aufbau Altstadtfest Neumarkt
10.06.2016

Altstadtfest Neumarkt

Heute Abend startet das diesjährige Altstadtfest in Neumarkt. Natürlich sind auch wir wieder mit dem Schmankerlmobil dabei und freuen uns auf ein tolles Wochenende mit vielen Besuchern!

3 Vers. 2
10.06.2016

Thermomixvorführung bei Burgis

Gestern hatten wir eine Kochveranstaltung der etwas anderen Art: Frau Pickel stellte uns den neuen Thermomix von Vorwerk vor. Zusammen haben wir Kartoffelsalate aus den Rucki-Zucki Bauernkartoffeln und Bratkartoffeln zubereitet und Knödelinos gedämpft. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Pickel für die interessante und leckere Vorführung!

cranberryeis powideltaschen
08.06.2016

Blogerin Denise beim perfekten Dinner

Wir gratulieren Denise Renée vom wunderbaren Blog foodlovin zum Gewinn von "Das perfekte Dinner - Wer ist der Profi?" in der vergangenen Woche. Im letzten Jahr hat sie mit unserem Kloßteig ein tolles Rezept gezaubert, das Sie ja mal für Ihr eigenes perfektes Dinner nachkochen können: http://foodlovin.de/2015/11/powidltascherln-cranberry-eis/

Grill und Pfannenkartoffeln
07.06.2016

Burgis Rucki-Zucki Grill- und Pfannenkartoffeln im Angebot

Super zum Grillen: Noch bis Samstag gibt es die Burgis Rucki-Zucki Grill- und Pfannenkartoffeln in den Geschmacksrichtungen Barbecue und Rosmarin, je 500g, bei Netto im Angebot!
Auf unserem Youtube-Kanal könnt ihr euch anschauen, wie ihr die Grill- und Pfannenkartoffeln am besten zubereitet: www.youtube.com/watch?v=qXgpqzU8iuU

IMG20160604190959
06.06.2016

Das Schmankerlmobil beim Hot Rocks Festival

Unser Schmankerlmobil war am Wochenende in Hahnbach beim Hot Rocks Open Air dabei. Vielen Dank an alle Besucher!

IMG5263
04.06.2016

Hot Rocks Festival

Heute Abend schon was vor? Wir haben hier einen Tipp für euch: heute Abend rocken die Dispatch Skulls im Silberstodl in Hahnbach im Rahmen vom Trummer Open Air!

Wissen rund um die Kart6
03.06.2016

Wissen rund um die Kartoffel

Wusstet ihr, dass Süßkartoffeln botanisch gesehen überhaupt keine Kartoffeln sind? Die süßen Kartoffeln, die mit Columbus aus Südamerika nach Europa gekommen sind, werden gelegentlich
auch Bataten genannt und sind eigentlich gar keine Kartoffeln. Süßkartoffeln sind zwar Knollen die in der Erde wachsen, doch haben sich damit die Gemeinsamkeiten mit unseren altbekannten "Erdäpfeln" auch schon nahezu erschöpft. Die üblichen Kartoffeln gehören zu den Nachtschattengewächsen, während die Süßkartoffel ein Windengewächs ist und damit zu einer ganz anderen botanischen Familie gehört (Wurzelgewächs, wie z.B. Karotten). Der oberirdische Teil der Pflanze wächst am Boden buschig dahinkriechend. Der unterirdische Teil der Pflanze bildet spindelförmige, fleischige Wurzelstöcke, die sich kartoffelartig verdicken.

Die Hauptanbaugebiete liegen in China (80%), Afrika, Indonesien, USA, Polynesien. In Europa werden Süßkartoffeln zum Beispiel in Spanien angebaut. Aber auch in Deutschland, am Bodensee gibt es einen kleinen Anbau.

Die Süßkartoffel kann im Extremfall bis zu 30 cm lang und mehrere Kilogramm schwer werden. Im Gegensatz zu unserer bayerischen Kartoffel lässt sich die süße Knolle aber aufgrund ihres hohen Wassergehaltes nicht so lange lagern, und wenn, dann keinesfalls im Kühlschrank, sondern bei Zimmertemperatur. Im Idealfall bei 13 bis 16°C, gut belüftet und dunkel.

Bataten sind wahre Wunderknollen! Sie enthalten viel Vitamin A, C, E und B6. Zudem liefern die süßen Wurzeln wichtige Mineralstoffe wie Mangan, Folsäure, Kupfer, Kalium und Eisen. Sie ist auch von Natur aus Fett- und Glutenfrei. Wer regelmäßig Süßkartoffeln konsumiert soll Krankheiten wie Blutarmut, Bluthochdruck und Diabetes vorbeugen können. In der Zeit von Columbus wurde ihr sogar eine aphrodisierende Wirkung nachgesagt.

Aus Süßkartoffeln lassen sich tolle Speisen zubereiten! Man kann Sie in den unterschiedlichsten Variationen genießen. Ob als Pommes, Chips, als Suppe oder auch gebacken. Ein sehr gesundes Gemüse!

Wir bei Burgis beschäftigen uns aktuell auch mit Süßkartoffeln. Zur Zeit verteilen wir an unsere Landwirte Süßkartoffelpflanzen der Sorte „Batata Bavaria“ (www.gemuese-des-jahres.de). Diese Variante wurde für unsere klimatischen Verhältnisse gezüchtet und wird nun Testweise von einigen Kartoffelanbauern im Kleinversuch angebaut um Erfahrungen zu sammeln. Gespannt sind wir auf die Erkenntnisse die daraus gewonnen werden. Mal schauen, ob wir gemeinsam mit unseren Landwirten einen bayerischen Süßkartoffelanbau zustande bekommen.

Salami Kndel mit Spargel
01.06.2016

Frühlingsrezept mit Burgis Knödelteig

Habt ihr noch etwas Spargel, Rucola und Knödelteig im Kühlschrank? Dann könnt ihr das super kombinieren, wie das ganz lecker geht, zeigt Tina in einem Frühlings-Rezept auf ihrem Blog!
http://leckerundco.blogspot.de/2016/05/salami-knodelchen-mit-spargelpesto-und.html?m=1

KW 22
31.05.2016

Burgis-Produkte im Angebot

Noch bis Samstag gibt es wieder einige unserer Produkte im Angebot:
- bei Selgros C+C gibt es die Burgis Rucki-Zucki Mini-Baked-Potatoes in den Geschmacksrichtungen "Gartenfrische" und "Sommerfest", je 500g
- bei Rewe in der Region Süd die Knödelinos "Genießergrün", 375g
Auf unserem Youtube-Kanal zeigt euch Tessa Burger, wie ihr die Rucki-Zucki Mini-Baked-Potatoes perfekt zubereiten könnt. Schaut doch mal vorbei: www.youtube.com/watch?v=cvYlODWSy80

132638658865935747998924343027426940844544n
28.05.2016

Foodtruck-Festival Fürth

Heute stehen wir mit anderen Foodtrucks zusammen auf dem Parkplatz vom Möbel Höfner im Fürth! Die Stimmung ist schon einmal super!