Frische Ideen aus der Kartoffelregion.

Herzlich Willkommen auf der Website von Burgis! Als fortschrittliches Familienunternehmen bieten wir feinste Kartoffelspezialitäten, die nicht nur lecker und gesund, sondern auch einfach zuzubereiten sind. Dafür verwenden wir ausschließlich Kartoffeln, die mit dem begehrten Qualitätssiegel „Geprüfte Qualität – Bayern“ ausgezeichnet sind.



News


HB 5
24.11.2016

Burgis auf der Food&Life

Gestern hat die Food&Life in München ihre Tore geöffnet, da darf Burgis natürlich nicht fehlen. Besucht uns doch auf einen Knödel am Burgis-Stand in Halle C3, Stand-Nr. 241!
Wieder mit dabei: die neuen Burgis Knödelsoßen. Viel Spaß beim probieren!

IMG 20161122 WA0005
22.11.2016

Besuch bei Burgis

Besuch in der Burgis Kartoffelakademie: Heute hatten wir eine Gruppe von Mitarbeitern und Küchenleitern verschiedener Gemeinschaftsverpflegungseinrichtungen zu Gast. Nachdem Frau Trummer Infos rund um Burgis und die Kartoffel weiter gegeben hat, durfte natürlich auch das leibliche Wohl bei einem gemeinsamen, frühen Abendessen nicht zu kurz kommen.
Vielen Dank für euren Besuch

120816FOODLIFELogorgb72dpi
19.11.2016

Burgis auf der Food&Life

Ab Mittwoch, 23.11.2016 könnt ihr euch wieder durch leckere Burgis-Schmankerl probieren! Denn dann sind wir mit einem eigenen Burgis-Stand in Halle C3, Stand-Nr. 241 auf der Food&Life in München zu treffen. Am Freitag, 25.11.2016 haben wir zwei Ehrengäste am Stand: Fernseh-Koch Andreas Geitl und "Dahoam is Dahoam"-Star Brigitte "Gitti" Walbrun. Wir freuen uns auf euch!

MadameDessertBurgis2016 0993 1140x760
17.11.2016

Rezept: süß-scharfes Knödel-Sushi

So habt ihr Knödel noch nie gegessen! Beim Burgis Bloggerevent entstand diese leckere Knödelvariation: süß-scharfes Knödel-Sushi mit Kürbiskern-Krokant und Orangen-Chili-Sauce. Hier geht's zum Rezept: madamedessert.de/suess-scharfes-knoedel-sushi/
Viel Spaß beim ausprobieren!

161112Burgissam117 HP
16.11.2016

Rückblick: Burgis Bloggerevent

Bei Burgis wurde fleißig geknödelt und geschlemmt - am 12.11.2016 fand ein Bloggerevent zum Thema "Süße Knolle" in der Burgis Kartoffelakademie statt, bei dem herrlich leckere Knödelgerichte entstanden sind. Als Ehrengast stand unseren Bloggern der Star-Koch Andreas Geitl mit Rat und Tat zur Seite. Ein Fotoalbum zur Veranstaltung gibt es auf der Burgis Facebook-Seite: www.facebook.de/BurgisGmbH

1503724410184962016096281083004656691600623n
12.11.2016

Burgis Bloggerevent

"Ihr Knödelein kommet" - unter diesem Motto findet heute in der Burgis Kartoffelakademie ein großes Bloggerevent statt, bei dem sich alles um die "Süße Knolle" dreht. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ist das Event jetzt in vollem Gang.

1496269210187248749200943809172864222487599n
12.11.2016

Burgis Bloggerevent

Tolle Gerichte sind heute beim Burgis Bloggerevent "Ihr Knödelein kommet" entstanden. Und sie schmecken genauso gut wie sie aussehen!

Krapfen Aktion
11.11.2016

Krapfen-Aktion

Krapfen essen für den guten Zweck: Passend zum Faschingsauftakt veranstaltet der Lions Club Neumarkt eine Krapfenaktion, bei der Neumarkter Firmen mit jedem Krapfen finanziell benachteiligte Jungen und Mädchen unterstützen. Da sind wir natürlich auch dabei!

IMG1622
09.11.2016

Burgis auf der Alles für den Gast

Endspurt in Salzburg! Wir starten in den letzten Messe-Tag der Alles für den Gast und schauen zurück auf eine schöne Messe. Noch heute könnt ihr uns auf einen Knödel in Halle 7, Stand-Nr. 402 A besuchen!

Gewinnspiel FoodLife
08.11.2016

Gewinnspiel: Food&Life Eintrittskarten

Auf der Burgis Facebook-Seite läuft gerade ein Gewinnspiel für Food&Life Eintrittskarten:

Habt ihr Lust auf eine kleine Genussreise in die bayerische Hauptstadt? Von 23.-27.11.2016 findet die Food&Life-Messe in München statt, für die wir 5x 2 Freikarten verlosen! Durch eine Gefällt mir-Angabe auf der Burgis Facebook-Seite und einen Kommentar unter diesen Beitrag könnt ihr an unserem Gewinnspiel teilnehmen. Dieses Schmankerl gibt’s obendrauf: Mit der Food&Life Freikarte habt ihr auch Zutritt zur Heim&Handwerk, die parallel stattfindet. Wir wünschen euch viel Glück und drücken die Daumen!

Hier geht's zum Gewinnspiel: www.facebook.com/BurgisGmbH/

TB
05.11.2016

Burgis auf der Alles für den Gast

Alles für den Gast in Salzburg. Knödel und Bier, des gibt's hier. Am Burgis Stand in Salzburg in Halle 7. Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Hokkaido Krbis Pree
04.11.2016

Hokkaido-Kürbis-Püree zur Kürbiszeit

Endlich ist wieder Kürbis-Zeit! Unser Rezeptvorschlag: ein Hokkaido-Kürbis-Püree. Viel Spaß und guten Appetit beim Nachkochen!

Logo Alles f.d. Gast
03.11.2016

Burgis auf der Alles für den Gast

Am Samstag startet die Alles für den Gast in Salzburg! Gerne könnt ihr uns an unserem Stand in Halle 7, Stand-Nr. 402 A besuchen. Freut euch auf ein knödeliges Stück Bayern in Österreich!
Hier geht's zur Facebook-Seite der Messe: www.facebook.com/gastmesse/?fref=ts

Burgis KartoffelknoedelHalloween 2016 161028
31.10.2016

Knödeliges Halloween

Süßes oder Saures? Wir wünschen euch ein knödeliges Halloween!

Julia 13 Zuschnitt
29.10.2016

Burgis auf der Consumenta

Auf geht's in das zweite Consumenta-Wochenende! Wir sind voll motiviert und freuen uns auf euch an unserem Burgis-Stand in Halle 4, Stand-Nr. A21!

Wissen rund um die Kart9
27.10.2016

Wissen rund um die Kartoffel

Heute möchten wir euch unsere wichtigste Kartoffelsorte, die „Gala" vorstellen.

Gala stammt vom Züchter Norika. Vom Bundessortenamt wurde Sie 2002 zugelassen, 2009 wurde Sie das erste mal bei Burgis auf einer Fläche von knapp einem Hektar angebaut. Seitdem ist die Anbaufläche auf über 50 % der Burgis-Fläche gestiegen.

Die Kartoffelsorte Gala ist eine frühe und hochertragreiche Speisekartoffel, die vorwiegend festkochend ist. Die formschönen, relativ runden Knollen eigenen sich ideal zur Verarbeitung. Ihre Fleischfarbe ist gelb bist tiefgelb, der Geschmack „fein kartoffelig“. Sie dunkelt beim Kochen nur wenig bis gar nicht nach und auch die Rohverfärbung ist eher gering. So ist das Fleisch der Sorte Gala auch nach dem Kochen noch saftig gelb und super im Geschmack. Die Augen unserer wichtigsten Erpfl sind sehr flach und eignen sich daher auch ideal zur maschinellen Schälung.

Im Anbau ist Sie eine sehr anspruchsvolle Kartoffelsorte. Düngung und Wasserversorgung muss optimal abgestimmt werden, ansonsten brechen die Pflanzen zu schnell ein oder erkranken an Alternaria (der Dürrfleckenkrankheit). Deshalb haben wir für unsere Landwirte eine Rezept zum Gala-Anbau entwickelt und stehen immer mit Rat und Tat unterstützend zur Verfügung.

So anspruchsvoll die Gala im Anbau ist, so dankt Sie es uns in der Lagerung. Erntezeitpunkt ist Ende August. Dann überzeugt sie durch eine sehr gute Lagerfähigkeit, in unserem Kartoffellager in Mühlhausen wird sie bis Anfang Juli gelagert.

Gala, eine runde Kartoffelsorte die uns einen geschmacklich hochwertigen Knödel ermöglicht! Auch dieses Jahr Top im Geschmack!

Kartoffeln mit Haselnssen von Unsere Bay. Bauern
25.10.2016

Rezept: Kartoffeln mit Haselnüssen

Eine tolle Alternative zu den klassischen Salzkartoffeln: Kartoffeln mit Haselnüssen. Besonders schnell geht's mit den bereits vorgegarten Bauernkartoffeln von Burgis. Hier geht's zum Rezept:

IMG6279
24.10.2016

Burgis auf der Consumenta

Habt ihr Lust auf ein paar kartoffelige und knödelige Leckereien? Dann besucht doch den Burgis-Stand auf der Consumenta in Nürnberg in Halle 4, Stand-Nr. A21!
Auch dabei auf der Consumenta: die neuen Burgis Knödelsoßen! Viel Spaß beim Probieren!