Der Knödelspezialist aus der Oberpfalz.

Herzlich Willkommen auf der Website von Burgis! Als fortschrittliches Familienunternehmen bieten wir feinste Kartoffel- und Knödelspezialitäten, die nicht nur lecker und gesund, sondern auch einfach zuzubereiten sind. Dafür verwenden wir ausschließlich Kartoffeln, die mit dem begehrten Qualitätssiegel „Geprüfte Qualität – Bayern“ ausgezeichnet sind. Burgis. Weil’s guad is!



News


IMG20170120085359 bearbeitet
20.01.2017

Burgis auf der Grünen Woche

Burgis ist wieder unterwegs - in Berlin startet heute die Internationale Grüne Woche. Unser Burgis-Team steht schon in den Startlöchern und freut sich, euch mit bayerischen Schmankerln zu verwöhnen! Bis 29. Januar könnt ihr uns in Halle 22B, Stand-Nr. A221 besuchen.
Schaut vorbei, wir freuen uns auf euch

IMG0257
17.01.2017

Betriebsfest 2017

Bei Burgis wurde gefeiert: Am 13. Januar 2017 fand unser diesjähriges Betriebsfest statt. Zu Beginn gab Timo Burger einen Jahresrückblick, danach genossen die Kolleginnen und Kollegen ein knödeliges Abendessen. Auch 5 Jubilare durften wir dieses Jahr wieder ehren, die zusammen schon 130 Jahre Burgis treu waren. Für einen gemütlichen Abend mit musikalischer Unterhaltung sorgte die bayerische Band Alpinschlawiner. Besondere Gaudi bereitete unseren Kolleginnen und Kollegen die Fotobox, bei der einmalige Schnappschüsse entstanden sind.

Ein Fotoalbum gibt es auf der Burgis Facebook-Seite: www.facebook.com/BurgisGmbH/

IMG3106 2
16.01.2017

Burgis auf der HOGA

Gestern hat die HOGA in Nürnberg ihre Tore geöffnet, da darf Burgis natürlich nicht fehlen! Besucht unseren Oktoberfeststand in Halle 4, Stand-Nr. BAY01 und freut euch auf ein knödeliges Schmankerl!

Wissen rund um die Kart10
14.01.2017

Wissen rund um die Kartoffel

Wohin gehen eigentlich die bayerischen Kartoffeln? Die bedeutendste Kartoffelregion in Deutschland ist immer noch Niedersachsen mit rund 106.000 ha. Anbaufläche. Platz 2. belegt Bayern mit 40.000 ha. Das besondere in Bayern ist, das eine komplette Wertschöpfungskette mit Stärke-, Veredelungsindustrie, Abpack- und Exporthandel sowie eine ausreichende Struktur für die Pflanzkartoffelerzeugung zur Verfügung steht. Typisch bayerisch, was wir erzeugen, das verarbeiten/vermarkten wir auch selbst! 2016 wurden rund 1,8 Mio t in Bayern geerntet. Eine gut-durchschnittliche Ernte!

Die wichtigsten Anbauregionen in Bayern sind das nördliche Oberbayern und Schwaben sowie Niederbayern und die Oberpfalz. Das liegt neben den passenden Böden auch der Nähe zu den verarbeitenden Firmen.

Aber wo gehen diese 1,8 Mio t erzeugten Kartoffeln nun hin? Ein drittel der Menge wird zu Kartoffelstärke verarbeitet. Die bayerische Stärkefabrik nimmt in den beiden Werken in Sünching und Schrobenhausen 571.000 t Ärpfl auf. Eine Menge von 430.000 t bis 470.000 t werden in der Backindustrie zu Pommes und Chips verarbeitet. Die bayerischen Veredler, welche Nassprodukte wie Knödelteig herstellen, nehmen ca. 120.000 t bis 150.000 t Kartoffeln auf. 500.000 t bis 700.000 t Erdäpfel werden für den heimischen Markt sowie für den Export in Säcken abgepackt. Hierfür ist Niederbayern das Tor nach Osteuropa, Österreich sowie Italien. Somit besteht für alle bayerischen Kartoffeln eine Absatzmöglichkeit.

LOGO
10.01.2017

Burgis auf der HOGA

Nächstes Wochenende ist es wieder soweit, wir starten mit der HOGA in Nürnberg in die neue Messesaison! Besucht uns doch von 15.-17. Januar auf einen Knödel am Burgis-Stand in Halle 4, Stand-Nr. BAY01. Wir freuen uns auf euch!
Rund um die Messe könnt ihr euch auf der Website der HOGA informieren: www.hoga-messe.de/

Se Knusperkndel
07.01.2017

Rezept: Süße Knusperknödel mit Karamellsoße und Vanillebirnen

Wir machen uns ein süßes Wochenende mit den etwas anderen Knödeln: Süße Knusperknödel mit Karamellsoße und Vanillebirnen.
Entstanden ist dieses Rezept übrigens beim Burgis Bloggerevent 2014 und wurde von der Bloggerin Tina-Maria Lenz von www.sonntagsistkaffeezeit.de kreiert.
Auf ein knödeliges Wochenende!

Kartoffelsuppe3
05.01.2017

Burgis auf Youtube: Kartoffelsuppe

Das neue Jahr fängt ja richtig schön winterlich an! Besonders gut wärmt uns da eine wunderbar herzhafte Kartoffelsuppe. Ein tolles Rezept für eure perfekte Kartoffelsuppe gibt's auf dem Burgis Youtube-Kanal: www.youtube.com/watch?v=kybV8lu9Qzw
Viel Spaß beim Nachkochen!

2017
01.01.2017

Burgis wünscht ein gutes neues Jahr

Wir wünschen euch ein gutes neues Jahr und freuen uns auf ein knödeliges 2017 mit euch!

Burgis Rezept 22 Suesse Seidenknoedel
28.12.2016

Rezept: Süße Seidenknödel

Perfekt für die Weihnachtszeit: Süße Seidenknödel mit Krokant auf Fruchtspiegel. Viel Spaß und guten Appetit beim Ausprobieren!

BurgisMotiv
24.12.2016

Burgis wünscht frohe Weihnachten

Wir wünschen euch und euren Liebsten frohe Weihnachten und schöne Feiertage!

Entenbrustfilet mit Orangenblaukraut und Kartoffelkndeln
22.12.2016

Rezept: Entenbrustfilets mit Orangenblaukraut und Kartoffelknödeln

Steht euer Festmahl für den Heiligen Abend schon? Wir hätten da noch einen leckeren Rezept-Tipp für euch: Entenbrustfilets mit Orangenblaukraut und Kartoffelknödeln. Damit sorgt ihr auch auf dem Teller für wunderbar festliche Stimmung!

Glhweinkndelinos
19.12.2016

Rezept für Glühweinknödelinos

Dass man Glühwein nicht nur trinken, sondern auch zum Kochen verwenden kann, zeigen wir euch mit diesem herrlich weihnachtlichen Rezept für Glühweinknödelinos. Damit holt ihr euch das Weihnachtsmarkt-Feeling ganz einfach nach Hause

Mitarbeiter Bezirksleiter Region Nord
17.12.2016

Wir suchen Verstärkung

Wir suchen Verstärkung!
Hast du ein Herz für Knödel und willst in einem umtriebigen, kartoffelverliebten Familienunternehmen arbeiten? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen:
- Bezirksleiter für die Region Nord (m/w)
- Mitarbeiter im Controlling (m/w)
Die ausführliche Stellenbeschreibung findest du auf unserer Karriere-Seite: www.burgis.de/unternehmen/karriere

Triesdorf EV Studenten
15.12.2016

Besuch bei Burgis

Heute hatten wir eine Gruppe Studenten des Studiengangs Ernährung und Versorgungsmanagement von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf zu Gast. Nach einer Firmenvorstellung von Herrn Burger informierte Frau Trummer rund um die Kartoffel, abschließend gab Frau Heining einen Einblick in unseren Produktionsprozess. Aber was wäre ein Besuch bei Burgis ohne einen gescheiten Knödel - natürlich durfte auch ein gemeinsames Mittagessen nicht fehlen!
Vielen Dank für euren Besuch!

5
09.12.2016

Das Schmankerlmobil beim Werksverkauf Wolf

Unser Schmankerlmobil steht heute und morgen beim Werksverkauf von Wolf in Schwandorf. Den kalten Temperaturen strotzen wir mit ordentlich guter Stimmung!

1535654610461711221754691267047369494809396n
06.12.2016

Ernteabschlussessen der EG Neumarkt

Am 5.12.16 fand das Ernteabschluss-Essen mit unserer Neumarkter Kartoffelerzeugegemeinschaft statt. Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit in 2016!

Oktoberfest125
05.12.2016

Burgis #Kartoffelwoche

Ende der Burgis #Kartoffelwoche auf Facebook

Vielen Dank für eure rege Teilnahme, eure tollen Rezepte und interessanten Geschichten. Schauen wir mal, wie wir die #Kartoffelwoche im nächsten Jahr angehen. Was, meint ihr, schwebt uns vor?

Kartoffelhnde T.Burger2
27.11.2016

Burgis #Kartoffelwoche

Burgis #Kartoffelwoche auf Facebook

Gerade ging unser letztes Bloggerevent "Süße Knolle" zu Ende. Wie toll vielseitig unsere regionale Kartoffel doch ist! Darum steht unsere diesjährige #Kartoffelwoche auch unter dem Motto "Kartoffelkuriositäten". In dieser Woche werden wir euch jeden Tag ein spezielles Rezept sowie Fakten und Daten zur Kartoffel präsentieren. Wir freuen uns, wenn ihr auch teilnehmt und uns eure kuriosesten Kartoffelgeschichten und -rezepte schickt. Die besten Einsendungen jeden Tages werden mit einem Burgis-Schmankerlpaket belohnt. Also immer her damit unter mitmachen@burgis.de. Gerne könnt ihr zusätzlich eure Ideen mit #Kartoffelwoche auf Facebook oder Instagram präsentieren. Die gesamten Teilnahmebedingungen zur Schmankerlpaket-Verlosung findet ihr unter www.burgis.de/unternehmen/kartoffelwoche/.

www.facebook.de/burgisgmbh