Der Knödelspezialist aus der Oberpfalz.

Herzlich Willkommen auf der Website von Burgis! Als fortschrittliches Familienunternehmen bieten wir feinste Knödel- und Kartoffelspezialitäten, die nicht nur lecker und gesund, sondern auch einfach zuzubereiten sind. Unser wichtigster Rohstoff ist dabei die regionale Kartoffel. Die langjährige Zusammenarbeit mit Vertragslandwirten aus der Region und das begehrte Qualitätssiegel „Geprüfte Qualität – Bayern“ garantieren beste Qualität unserer Produkte.

Burgis. Weil’s guad is!



News


IMG 20170215 WA0001 Zuschnitt
15.02.2017

Burgis auf der Biofach

O'zapft is in Nürnberg! Dort präsentieren wir gerade unsere Bio-Knödel auf der Biofach. Bis Samstag könnt ihr uns in Halle 6, Stand-Nr. 331F auf einen Knödel besuchen.
Wir freuen uns auf euch!

Heie Herzfutterliebe
14.02.2017

Rezept zum Valentinstag: Heiße Herzfutterliebe

Süßes für die Süßen: Dieses knödelige Dessert passt perfekt zum Valentinstag! Verwöhnt eure Liebsten mit süßen Knödeln in Herzchenform mit Vanillesoße und heißen Himbeeren. Das Rezept für die "Heiße Herzfutterliebe" ist beim Burgis Bloggerevent 2014 entstanden.
Wir wünschen euch einen genussvollen Valentinstag!

Hglinger Frauenbund Frauenbundfasching 1. Platz Zuschnitt
13.02.2017

Kartoffeliges Outfit macht den 1. Platz

Das ist Fasching ganz nach unserem Geschmack! Mit diesem kartoffeligen Outfit machte der Höglinger Frauenbund beim Frauenbundfasching in Stulln dieses Wochenende den 1. Platz. Wir gratulieren herzlich!

2017 02 09 PHOTO 00000048
09.02.2017

Burgis auf der Fruit Logistica

Auch in Berlin geht’s gerade rund, hier findet noch bis morgen die Fruit Logistica statt. Unsere Burgis-Kollegen könnt ihr am Gemeinschaftsstand der Bayerischen Kartoffel und Bavariasaat in Halle 21, Stand-Nr. D-07 besuchen!

IMG3992 Zuschnitt
08.02.2017

Burgis auf der Rewe Süd Frühjahrsbörse

Wir sind wieder unterwegs: Heute und morgen sind wir auf der Rewe Süd Frühjahrsbörse in Landshut, wo wir natürlich fleißig Knödel verkosten!

IMG5629
06.02.2017

Jahreshauptversammlung der EG Neumarkt

Am 31. Januar fand die Jahreshauptversammlung der Erzeugergemeinschaft Neumarkt statt. Der Vorstand Josef Neumeyer berichtete über das vergangene Kartoffeljahr und die aktuelle Marktlage, anschließend gab Johannes Seemeier von Burgis einen kurzen Überblick über den Stand der Lieferungen. Außerdem wurden die aktuellen Investitionen von Burgis in unseren Rohstoff besprochen, derzeit wird bei unserem Kartoffellager in Mühlhausen eine neue Kartoffelaufbereitungshalle gebaut. Auch Neuwahlen standen dieses Jahr wieder an: Josef Neumeyer bleibt weiterhin 1. Vorsitzender der EG Neumarkt, die weitere Vorstandschaft besteht aus Matthias Walser (2. Vorstand) und Manfred Dorner (3. Vorstand).
Wir blicken wieder auf eine schöne Veranstaltung zurück und freuen uns auf die weitere, gute Zusammenarbeit mit der EG Neumarkt!

161112Burgissam
31.01.2017

Rezept vom Burgis Bloggerevent: Maronen-Winterknödel

Lust auf Knödel? Ein tolles Rezept für kalte Wintertage sind die Maronen-Winterknödel auf Cranberry-Glühwein-Sauce mit Vanilleschaum. Diese tolle Knödelkreation ist beim Burgis Bloggerevent im November 2016 entstanden. Das Rezept gibt's auf dem Blog von Yushka: https://sugarprincess-juschka.blogspot.de/2017/01/maronen-winterknodel-auf-cranberry.html

Viel Spaß beim nachkochen!

IMG0098 Zuschnitt
28.01.2017

Burgis auf der Grünen Woche

Auf geht's in das zweite Wochenende der Grünen Woche! Noch bis morgen könnt ihr den Burgis-Stand in Halle 22B, Stand-Nr. A221 auf einen Knödel besuchen!

P1020805
26.01.2017

Burgis und die Diakonie Neumarkt

Burgis und die Diakonie Neumarkt - zwei starke Partner. Heute fand mit der Scheckübergabe an Diakonievorstand Detlef Edelmann der offizielle Sart der Kooperation zwischen Burgis und der Diakonie statt. Als heimatverbundenes Familienunternehmen freuen wir uns auf viele gemeinsame Projekte mit der Diakoniestiftung Lebens-Wert und die Chance, uns zielgerichtet in der Region engagieren zu können.

IMG20170120085359 bearbeitet
20.01.2017

Burgis auf der Grünen Woche

Burgis ist wieder unterwegs - in Berlin startet heute die Internationale Grüne Woche. Unser Burgis-Team steht schon in den Startlöchern und freut sich, euch mit bayerischen Schmankerln zu verwöhnen! Bis 29. Januar könnt ihr uns in Halle 22B, Stand-Nr. A221 besuchen.
Schaut vorbei, wir freuen uns auf euch

IMG0257
17.01.2017

Betriebsfest 2017

Bei Burgis wurde gefeiert: Am 13. Januar 2017 fand unser diesjähriges Betriebsfest statt. Zu Beginn gab Timo Burger einen Jahresrückblick, danach genossen die Kolleginnen und Kollegen ein knödeliges Abendessen. Auch 5 Jubilare durften wir dieses Jahr wieder ehren, die zusammen schon 130 Jahre Burgis treu waren. Für einen gemütlichen Abend mit musikalischer Unterhaltung sorgte die bayerische Band Alpinschlawiner. Besondere Gaudi bereitete unseren Kolleginnen und Kollegen die Fotobox, bei der einmalige Schnappschüsse entstanden sind.

Ein Fotoalbum gibt es auf der Burgis Facebook-Seite: www.facebook.com/BurgisGmbH/

IMG3106 2
16.01.2017

Burgis auf der HOGA

Gestern hat die HOGA in Nürnberg ihre Tore geöffnet, da darf Burgis natürlich nicht fehlen! Besucht unseren Oktoberfeststand in Halle 4, Stand-Nr. BAY01 und freut euch auf ein knödeliges Schmankerl!

Wissen rund um die Kart10
14.01.2017

Wissen rund um die Kartoffel

Wohin gehen eigentlich die bayerischen Kartoffeln? Die bedeutendste Kartoffelregion in Deutschland ist immer noch Niedersachsen mit rund 106.000 ha. Anbaufläche. Platz 2. belegt Bayern mit 40.000 ha. Das besondere in Bayern ist, das eine komplette Wertschöpfungskette mit Stärke-, Veredelungsindustrie, Abpack- und Exporthandel sowie eine ausreichende Struktur für die Pflanzkartoffelerzeugung zur Verfügung steht. Typisch bayerisch, was wir erzeugen, das verarbeiten/vermarkten wir auch selbst! 2016 wurden rund 1,8 Mio t in Bayern geerntet. Eine gut-durchschnittliche Ernte!

Die wichtigsten Anbauregionen in Bayern sind das nördliche Oberbayern und Schwaben sowie Niederbayern und die Oberpfalz. Das liegt neben den passenden Böden auch der Nähe zu den verarbeitenden Firmen.

Aber wo gehen diese 1,8 Mio t erzeugten Kartoffeln nun hin? Ein drittel der Menge wird zu Kartoffelstärke verarbeitet. Die bayerische Stärkefabrik nimmt in den beiden Werken in Sünching und Schrobenhausen 571.000 t Ärpfl auf. Eine Menge von 430.000 t bis 470.000 t werden in der Backindustrie zu Pommes und Chips verarbeitet. Die bayerischen Veredler, welche Nassprodukte wie Knödelteig herstellen, nehmen ca. 120.000 t bis 150.000 t Kartoffeln auf. 500.000 t bis 700.000 t Erdäpfel werden für den heimischen Markt sowie für den Export in Säcken abgepackt. Hierfür ist Niederbayern das Tor nach Osteuropa, Österreich sowie Italien. Somit besteht für alle bayerischen Kartoffeln eine Absatzmöglichkeit.

LOGO
10.01.2017

Burgis auf der HOGA

Nächstes Wochenende ist es wieder soweit, wir starten mit der HOGA in Nürnberg in die neue Messesaison! Besucht uns doch von 15.-17. Januar auf einen Knödel am Burgis-Stand in Halle 4, Stand-Nr. BAY01. Wir freuen uns auf euch!
Rund um die Messe könnt ihr euch auf der Website der HOGA informieren: www.hoga-messe.de/

Se Knusperkndel
07.01.2017

Rezept: Süße Knusperknödel mit Karamellsoße und Vanillebirnen

Wir machen uns ein süßes Wochenende mit den etwas anderen Knödeln: Süße Knusperknödel mit Karamellsoße und Vanillebirnen.
Entstanden ist dieses Rezept übrigens beim Burgis Bloggerevent 2014 und wurde von der Bloggerin Tina-Maria Lenz von www.sonntagsistkaffeezeit.de kreiert.
Auf ein knödeliges Wochenende!

Kartoffelsuppe3
05.01.2017

Burgis auf Youtube: Kartoffelsuppe

Das neue Jahr fängt ja richtig schön winterlich an! Besonders gut wärmt uns da eine wunderbar herzhafte Kartoffelsuppe. Ein tolles Rezept für eure perfekte Kartoffelsuppe gibt's auf dem Burgis Youtube-Kanal: www.youtube.com/watch?v=kybV8lu9Qzw
Viel Spaß beim Nachkochen!

2017
01.01.2017

Burgis wünscht ein gutes neues Jahr

Wir wünschen euch ein gutes neues Jahr und freuen uns auf ein knödeliges 2017 mit euch!

Burgis Rezept 22 Suesse Seidenknoedel
28.12.2016

Rezept: Süße Seidenknödel

Perfekt für die Weihnachtszeit: Süße Seidenknödel mit Krokant auf Fruchtspiegel. Viel Spaß und guten Appetit beim Ausprobieren!